Vivaz-Training

Ein innovatives Konzept zur Gefühlskompetenz  mit Hennes Schlecht.

Mit Gefühlen spielt man nicht!  Wir schon!

Wir spielen im Leben  so manche Rolle und sind uns dessen nicht bewußt, gemischte Gefühle wie  Trotz , Schadenfreude, Eifersucht, Neid werden mit Leidenschaft  „gespielt“ und oft wiederholt. Im Training klären wir, welche Gefühle will ich wirklich leben, spielen bewußt mit diesen und üben so die neue  Gefühls-Qualität.

Training der Grundgefühle

All unsere Gefühle basieren auf den vier Grundgefühlen:  Ärger, Glück, Trauer und Angst. Jedes Gefühl hat sein eigenes Potenzial, das für uns ganz wichtig ist. Auch gemischte Gefühle gehören dazu und es ist egal ob wir sie stark empfinden/ ausdrücken oder ob wir sie nur vage spüren.

Ärger ermöglicht uns, klare Grenzen zu setzten, wenn wir etwas nicht wollen. Durch Glück genießen wir unser Leben. Mit der Trauer können wir uns von etwas oder jemandem ganz bewusst verabschieden. Und die Angst spiegelt unsere Instinkte wider. Sie warnt uns, wenn Gefahr droht, auch wenn rational keine Erklärung vorliegt.

Durch das Training  lernen wir Gefühle angemessen und verantwortlich auszudrücken.

 

Das Training der Grundgefühle basiert auf der Arbeit mit den 4 Archetypen nach C.G. Jung (Magier = Angst, Liebhaber=Trauer, Krieger =Ärger und König=Glück). Des weiteren fließen Aspekte aus der Transaktionsanalyse mit ein und Freude am Improvisieren.

 

 

Vivaz

Vivaz-Training Hennes und Ulrike

Hennes Schlecht

Jahrgang 1954

Seit 1999 auf dem spirituellem Weg.

Erfahrungen mit unterschiedlichen Selbsthilfegruppen:
– 4 Jahre Männergruppentraining bei Gerd Onnen
– Erfahrungen im Yoga und Tantra
– 4 Jahre Ausdruckstanzen bei Yvonn Maurer
– seit mehreren Jahren in zwei Männergruppen tätig
– Seminare bei Dagmar Uhl und Ulrike Wiedner
– zuletzt Ausbildung zum Vivaz-Trainer bei Ulrike Wiedner

Darüber hinaus Handwerker mit Ausbildungen zum Schlosser, Tischler und Maschinenbauer tätig in unterschiedlichen Firmen und Gewerken.

In der Freizeit treibe ich viel  Sport, u. a.  Judo,  Sqash, joggen, schwimmen, wandern. Seit 4 Jahrzehnten bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer, bin viele große Touren mit Zelt durch den Mittelmeerraum gefahren, kombiniert mit Wanderungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s